Kräuterlinge 60 Gramm - das sind wie viel Gramm Kräuter?

Was meinen Sie: Wie viel Gramm Kräuter sind in 60g Kräuterlinge enthalten?

Vielleicht bin ich naiv, aber ich dachte das müssten dann auch 60g Kräuter sein. Lichtgeschützt, kühl und trocken gelagert sind Kräuter bis zu einem Jahr haltbar. Der Aufdruck " Ohne Konservierungsstoffe " ist demnach nicht nötig, da sie nicht gebraucht werden. Er vermittelt aber ein gutes Gefühl beim Verbraucher. " Hey, der Hersteller ist auf unser Wohl bedacht!" Das veranlasst einen schon mal nicht mehr so genau auf die Inhaltsstoffe zu schauen. Tja, sollte man trotzdem machen.

Es sind 18% Kräuter, also 10,8 Gramm!!

Aber was ist außerdem noch enthalten?

Wir haben da:

  • Mononatriumglutamat, neurologisch betrachtet handelt es sich bei Glutamat um ein Rauschgift. Die suchterzeugende Aminosäurenverbindung geht über die Schleimhäute ins Blut und überwindet zum Teil problemlos die schützende Blut-Hirnschranke. So gelangen die sehr kleinen Moleküle direkt in unser Gehirn und stören dort unter anderem die Funktion unseres Stammhirns. Es macht nicht high, aber erzeugt künstlich Appetit. Die Sinneswahrnehmung wird deutlich eingeschränkt und die Lernfähigkeit und das allgemeine Konzentrationsvermögen nimmt bis zu mehreren Stunden ab.
  • Dinatriuminosinat ( E631 ), besonders häufig in Suppen, Soßen, Fertiggerichten, Knabberartikeln zu finden. Dieser Geschmacksverstärker gilt als unbedenklich, ist jedoch ein Abkömmling eines Purins. Es wird im Körper zu Harnsäure abgebaut, was bei einem gestörten Harnsäureabbau zu einer Anreicherung dieser Säure führen kann. Es kann also Gicht verursachen bzw. verschlimmern.
  • Dinatriumguanylat ( E 627 ), hier ist über unmittelbare Nebenwirkungen bisher nichts bekannt. Aber auch die Guanylsäure wird im Körper zu Harnsäure umgewandelt und kann Gicht verschlimmern. Auch dieser Geschmacksverstärker fördert den Appetit.

In den 60g Kräuterlingen sind außerdem noch

  • 11,4 g Zucker und
  • 24,6 g Salz enthalten

Na, hätten Sie es gewusst?

Ich für meinen Teil möchte diese Zutaten nicht in meinem Essen haben.

Mein Fazit: frische Kräuter oder Kräuter selber trocknen!

Wie das geht?

Schauen Sie bei meinen Rezepten vorbei.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0